Samstag, 13. Oktober 2018

Ergebnis Tomaten

Das war nix... Wie schon in der Vergangenheit beschrieben, haben die Pflanzen viel zu spät Früchte gebildet. Diese waren dann teilweise 1,3m hoch an der Pflanze. Aus diesem Grund habe ich die Pflanzen höher wachsen lassen. Vermutlich hat aber genau das dazu geführt, dass die Pflanze zu viel Energie ins Wachstum der Pflanze statt ins Wachstum der Früchte gesteckt hat.

Die Ernte war katastrophal. Zudem sind die hohen Pflanzen immer wieder umgekippt.

Die Ursache kann im Standort liegen. Die Sonne steht dort leider relativ hoch, weil andere Pflanzen Schatten werden. Vielleicht sind die Tomaten dem Licht entgegen gewachsen. Eine andere Ursache könnte das künstliche Licht beim Vorziehen der Pflanzen gewesen sein. Schon damals wuchsen die Pflanzen sehr schnell in die Höhe. Pflanzen aus der Gärtnerei sind deutlich kompakter im Wuchs.

Hier trotzdem ein paar Bilder mit Früchten....

...na immerhin....


 

Ergebnis Chili

Fakt ist, die Chilis hätten früher in die großen Töpfe gemusst. Der Wachstumsschub dort war enorm. Leider war es zu spät und so waren die Sonnenstunden nicht mehr so zahlreich. Trotzdem haben es einige Chilis geschafft, erstaunliche Früchte zu bilden.

Hier ein paar Eindrücke:
Jamaican Bell
Chocolate Scotch Bonnet
Pretty in Purple

Bulgarian Carrot - wird dem Namen vollkommen gerecht...