Sonntag, 17. Februar 2019

Gartenjahr 2019 - los geht's

Los geht es mit dem diesjährigen Gartenjahr! Nachdem ich letztes Jahr vermutlich zu früh angefangen habe, säe ich heute die ersten Sorten aus.

Dieses Jahr bleibe ich bei Tomaten, Chilis und Gurken.

Letztes Jahr hatte ich die kleinen Pflänzchen unter künstliches Licht im Keller vorgezogen. Das Ergebnis hat mich aber nicht richtig überzeugt. Die Pflanzen wuchsen schnell und waren auch robust, jedoch waren die Blüten und somit die Früchte viel zu hoch an den Tomaten. Teilweise hatte ich die ersten Früchte erst auf Höhe von 1,30m.

Natürlich kann das auch am finalen Standort der Pflanzen gelegen haben, daher wird auch dieser in 2019 ein anderer sein.

Wie gewohnt habe ich etwas Erde in Eierkartons gepackt und sie Samen dort hineingegeben. Das Ganze wurde noch beschriftet, wobei ich sogar noch die Schilder aus dem letzten Jahr nutzen konnte. Die Schrift auf den Schildern und auch die Schilder selbst haben Wind und Wetter getrotzt.
Das hat mich wirklich überrascht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen