Montag, 30. Oktober 2017

Adieu lieber Walnussbaum

Mit einem lautem Krachen ging er dahin, unser schöner großer Walnussbaum.
Seit vielen Jahren hatte der Baum auf ca. 2 Meter Höhe einen bzw. zwei Baumpilze. In meiner vergangenen Posts hatte ich darüber berichtet. Das Blätterkleid des Baumes wurde von Jahr zu Jahr spärlicher und auch die Nussernte fiel immer geringer aus. Im Herbst diesen Jahres kam das Ende des Baumes dann plötzlich - in Form eines Sturmes. Mit einem kurzem aber lauten Krachen fiel der Baum um. Dabei brach er interessanterweise direkt an der Stelle ab, an dem auch die Baumpilze zu finden waren. Bei genauerem Betrachten des Stammes konnte ich feststellen, dass der Stamm zwar außen fest und stabil wirkte, aber innen schon vollkommen schwammig und feucht war. Man konnte direkt mit den Finger hineindrücken. Zum Glück hat der Baum nichts ernsthaft beschädigt, sondern sich eine Fallrichtung "ausgesucht" in der er minimal Schaden anrichten konnte.

Ob es nun am Pilz lag oder nicht, lässt sich für mich schwer ausmachen. Ein Walnussbaum hat üblicherweise wohl eine Lebenserwartung von rund 150 Jahren. Der unsrige wurde wohl in den 1930er Jahren gepflanzt. Abhängig davon, wie alt er zu jener Zeit bereits war, hätte er es also noch ein paar Jahre machen können.

Wenn die Überreste abtransportiert werden, versuche ich ein Stück des oberen Stammes zu behalten. Walnussholz ist das begehrteste Holz des mitteleuropäischen Waldes. Vielleicht kann man noch etwas Originelles aus dem Holz machen. Ich werde darüber berichten...

 
Adieu, Walnussbaum....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen