Sonntag, 28. Oktober 2012

Tomaten Samen

Aus der diesjährigen Tomatenernte die eigenen Samen gewinnen, das wäre es. Einfach die kleinen Pflänzchen im nächsten Jahr selbst ziehen und so das Geld für die Pflanzen im Gartenmarkt sparen. Soweit der Plan. In der Praxis sah das schon anders aus.


lecker: Cocktailtomaten aus eigenem Anbau


Der Samen ließ sich nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gut gewinnen. Die kleinen Samen in der Tomate sind schnell entfernt. Anfangs habe ich sie auf ein Küchentuch gelegt. Das Küchentuch zieht auch schnell die überschüssige Feuchtigkeit ab, aber verklebt dann komplett mit den Samenkörnern.


Löffel mit Samen aus eine Cocktailtomate


Also neuer Anlauf: die kompletten Samen habe ich auf einen kleinen Teller gepackt und einfach trocknen lassen. Das ging ganz gut, wobei in einem Fall die Samen geschimmelt sind. Nach ein paar Tagen hat man aber schnell eine Menge Saatgut selbst gewonnen.


Getrocknete Tomatensamen


Die Samen habe ich dann in eine alte Kaugummi-Dose gepackt. Die Dose eignet sich aus meiner Sicht sehr gut, denn sie lässt sich bequem verschließen, ist einigermaßen Lichtdicht und lässt sich einfach beschriften.


Ab in die Dose und mal sehen, was daraus wird...


Jetzt zum eigentlichen Problem. Nachdem ich mühevoll die Samen gewonnen hatte, bekam ich mit, dass wir uns in diesem Jahr für Hybrid Sorten bei den Tomaten entschieden hatten. Bei Hybrid Sorten handelt es sich um gekreuzte Sorten, die besonders widerstandsfähig sind. Wenn man daraus neue Pflanzen züchtet, kommt im Regelfall nur ein "Elternteil" durch. Das heißt, das man eine komplett andere Sorte bekommt, als die Sorte, die man eigentlich hatte. Oft werden die Pflanzen auch einfach gar nichts.

Soviel Aufwand für die Katz? Nö,nö,nö. Ich werde die Samen schön im Frühjahr aussäen und die kleinen Pflänzchen auch in den Garten setzen. Wir wollen doch mal sehen, was da leckeres draus wird. Für das nächste Jahr werden wir uns aber nicht für Hybrid Sorten entscheiden. Dann klappt es auch mit dem Saatgut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen