Mittwoch, 14. Februar 2018

Aussaat 2018

Neues Jahr, neues Glück... es geht wieder los mit der Vorbereitung der Aussaat für dieses Jahr.

Dieses Jahr liegt der Fokus auf Tomate und Chilis. Mit der Aussaat der Tomaten beginnt man eigentlich 4-6 Wochen vor den Eisheiligen, damit man dann die Pflanzen direkt nach draußen geben kann. Die Eisheiligen sind aus heutiger Sicht aber noch 12 Wochen entfernt.

Ich fange trotzdem an. Erstens stehen meine Pflanzen später draußen überdacht nahe der Hauswand und bekommen so bei Frost weniger ab. Zweitens will ich dieses Jahr zwei Durchgänge anziehen. Da kann der erste Durchgang ruhig etwas früher beginnen. Drittens werde ich die Pflanzen dieses Jahr nicht am Fenster sondern im Keller mit künstlicher Beleuchtung anziehen (dazu später mehr). Und viertens, habe ich schlichtweg keine Lust mehr zu warten :-)

Die Materialen sind gekauft. Bei IKEA habe ich mir ein günstiges Regal namens HYLLIS gekauft. Es ist vollständig aus Metall, verzinkt und bietet ausreichend Platz für mein Vorhaben. Während des Keimens kann das Regal platzsparend vor unserer Terrassentür in der Küche stehen. Dort ist es warm und die Sonne strahlt. Später im Keller bietet es auf 4 Ebenen auch genug Platz für größere Pflänzchen. Die exakten Maße sind 60 x 140 x 27cm (BHT) und es kostet 9,99 Euro.



Zum Keimen packe ich die Anzuchterde in Eierkartons. So spare ich das Geld für die kleinen Anzuchttöpfchen. Sowie die ersten Blätter kommen, pikiere ich die Pflänzchen dann gleich in kleine Plastiktöpfchen, die ich über die Jahre hinweg angesammelt habe.


Apropos Anzuchterde. Da habe ich dieses Jahr im Onlineshop meines Vertrauens 20 Liter Anzuchterde von COMPO SANA für 10,99 Euro gekauft. In den letzten Jahren habe ich viel mit anderen Erden experimentiert. Leider musste ich feststellen, dass es wirklich wichtig ist, eine gut abgestimmte Erde zu nutzen. In günstigerer Blumenerde oder Kompost stecken schlichtweg zu viel, zu wenig oder auch die falschen Nährstoffe. Im Ergebnis führt das oft nicht zur gewünschten Entwicklung der Pflanzen.



Bleibt das Problem der Feuchtigkeit. Beim Gießen geht schon mal etwas daneben oder es suppt aus den Töpfen. Dem Regal wäre es vermutlich egal, denn es ist aus Metall. Aber es könnte auch auf den Boden tropfen. Also habe ich noch nach geeigneten Untersetzern oder Wannen gesucht. Die Maße von Untersätzen für Blumenkästen sind leider zu schmal. Die Maße gängiger Auffangwannen (z.B. aus dem KFZ Bereich) sind zu breit. Am Ende habe ich die Untersetzer aus den Aufzuchthäuschen von FloraSelf genommen. Es handelt sich dabei quasi um das Unterteil des Häuschens, was man aber einzeln kaufen kann. Der Stückpreis liegt bei 2,99 Euro. Auf dem Bild erkennt man, dass der Untersetzer ziemlich gut zu den Maßen des Regals passt. Zudem finden in der Keimphase 4 Eierkartons (10er) ausreichend Platz. Die exakten Maße sind 56x24x3 cm (BHT)


Zu guter Letzt der Samen. Hier bin ich im Internet auf die Seite des Hamburger Landgarten gestoßen und habe dort 4 verschiedene Tomatensorten sowie eine mexikanische Minigurke bestellt. Zusätzlich habe ich verschiedene Tomaten- und Chili Samen geschenkt bekommen und will natürlich auch diese ausprobieren.
Die detaillierte Liste findet Ihr am Ende dieses Posts.



Budget bisher:

Regal HYLLIS: 9,99 Euro
Anzuchterde Compo Sana (20 Liter): 10,99 Euro
Untersetzer FloraSelf (4 Stück): 11,96 Euro
Eierkartons (10er): kostenlos
Samen (5 Sorten): 11,55 Euro

Gesamt: 44,49 Euro



Liste des Saatgutes:

Miel du Mexique - Mexikanische Honigtomate
Rheinland's Ruhm - Stabtomate, alte Sorte
Moneymaker - Stabtomate, alte englische Sorte von 1916
Malinowski - Stabtomate, alte Sorte vermutlich aus Russland
Green Zebra - Tomate aus dem österreichischen Arche Noah Archiv
Liguria - Fleischtomate (Gruppe der Ochsenherztomaten)
Das Ochsenherz - Tomate, groß, herzförmig
Black Cherry - Cocktailtomate

Mexikanische Mini-Gurke (Melothria scabra)

Pretty in Purple - Chili (Schärfegrad 6*)
Chocolate Scotch Bonnet - Chili (Schärfegrad 1*)
Jamaican Bell - Chili, wächst wohl wie ein Weihnachtsbaum (Schärfe n.b.)
Fatali Brown - Chili aus Afrika (Schärfe: mild)
Bulgarian Carrot - Chili, sieht in Form und Farbe einer Karotte ähnlich

*Schärfegrad angegeben in 1-10 laut Packung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen