Sonntag, 4. März 2018

Tag 18 - jetzt wird pikiert....

Die ersten Pflänzchen haben bereits Ihre Laubblätter bekommen, so dass es langsam Zeit zum Pikieren wird. Dabei setze ich die kleinen Pflanzen in größere Töpfe um. Mit einem kleinen Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieß) kann man vorsichtig um die Pflanze herum das Erdreich lockern, bis man die Jungpflanze ganz vorsichtig zusammen mit dem Wurzelballen heraus nimmt.
Durch diesen Vorgang werden die zarten Wurzeln gering beschädigt, man kann die Wurzeln sogar noch mit Messer oder Schere kürzen. Der Sinn ist, dass hierdurch das Wurzelwachstum angeregt wird und so kräftigere Pflanzen entstehen.

langsam Zeit zum Pikieren
Bisher sind die Pflänzchen im Eierkarton aufgewachsen. Nach dem Pikieren ziehen die Pflanzen in größere Töpfe um. Dafür habe ich eckige Töpfe gewählt. Das macht sich auf meinen Untersetzern besser. Die Töpfe stehen so eng aneinander und stützen sich gegenseitig. Bei runden Töpfen wurde das in der Vergangenheit schon mal instabil und die Pflanzen kippten um. Außerdem passen von den Töpfen exakt 10 Stück auf einen Untersetzer - als wären sie dafür hergestellt worden....

eckige Töpfe 11cm x 11cm x 12cm (B/T/H)
 
Für die Ordnung habe ich mir mittlerweile kleine Schildchen besorgt. So kann ich jede Pflanze benennen und verliere nicht den Überblick, wenn man mal einen Topf auf ein anderes Fleckchen stellt.

Was wohl die chinesischen Schriftzeichen auf dem Stift bedeuten?
In den Produktrezensionen wurde der schwarze Stift kritisiert. Die Beschriftung geht wohl bei Kontakt mit Wasser ab. Das ist im Fall von Pflanzenschildern nicht wirklich hilfreich. Der Stift ist komplett in chinesischen Schriftzeichen beschriftet. Keine Ahnung was dort steht, vermutlich: Achtung, riecht furchtbar, wäscht sich dafür aber mit Wasser ab 😊.
Zur Sicherheit habe ich mir lieber einen Edding gekauft und alles damit beschriftet.



10 Pflanzen - 10 Schilder... Der Stift könnte dünner schreiben.

Die ersten beiden sind umgezogen...

Nachdem 10 Pflanzen ein neues Zuhause gefunden haben, lasse ich sie noch ein bis zwei Tage an ihrem alten Standort. Danach ziehen sie in den kälteren Keller und werden dort künstlich beleuchtet. Durch die kältere Temperatur wachsen die Pflanzen nicht so schnell in die Höhe und werden so stabiler.


Sieht doch gleich nach Frühling aus - 10 bunte Pflanzenschilder


 

Links zu den von mir genutzten Materialien:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen