Mittwoch, 8. August 2018

Die Chilis

Nach der Enttäuschung bei der Tomatenaufzucht haben mich die Chilis wieder mit der Gärtnerei versöhnt. Wie es manchmal so ist, mauserte sich das anfängliche Nebenprojekt zu einem vollen Erfolg.

Vor einiger Zeit hatte ich die Pflanzen nochmal in größere Töpfe umgetopft und auch den Standort verändert. Aufgrund der anhaltenden Hitze und ausbleibenden Regen, entschied ich mich für einen Platz in direkter Sonne. Das sollte den Chilis eigentlich gefallen.

Die Chilis enttäuschten nicht. Sie machten noch einen kurzen Wachstumssatz um dann weitere Blüten zu bilden die letztlich in zahlreichen Früchten mündeten.

Ein besonderer Blickfang ist die "Pretty in Purple". Sie hat einen äußerst kompakten Wuchs, fast buschig und trägt zahlreiche lila Früchte, die in ihrer Form eigentlich gar nicht an Chilis erinnern.

Die "Bulgarian Carrot" dagegen trägt Chilis in ihrer bekannten Form, dafür aber in enormer Größe.

Auch die anderen Pflanzen haben viele Blüten gebildet und teilweise sieht man bereits den Fruchtansatz.

Unsicher bin ich mir bei dem korrekten Zeitpunkt für die Ernte. Da der Sommer aber noch ein Weilchen dauert, werde ich vorerst nichts tun, außer zu beobachten. Spätestens wenn die Chilis "schrumpelig" werden, sollte man sie allerdings ernten. Bestimmt mache ich aber bereits vorher ein Test und werde dann über den Schärfegrad berichten.

hübsch anzusehen - Pretty in Purple
...keine typische Chiliform - Pretty in Purple
"Bulgarian Carrot"
Kleine Pflanze, große Früchte - Bulgarian Carrot
...von der Blüte (rechts) zum Ansatz der kleinen Chili (links)


... die Chili - Parade









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen