Mittwoch, 8. August 2018

Tomaten - erstes Fazit....

Es läuft nicht rund dieses Jahr. Das wäre wohl das passende Zwischenfazit.
Obwohl ich den gleichen Standort wie jedes Jahr gewählt habe, stellt sich kein rechter Erfolg ein.

Die Bilder sprechen für sich. Die Pflanzen sind in die Höhe geschossen und haben reichlich Blätter gebildet. Teilweise sind die Pflanzen bis zu 2 Meter hoch. Allerdings haben sich erst ab 1m - 1,5m die ersten Blüten gebildet.

Erst spät habe ich dann die unteren Blätter entfernt. Dabei habe ich dann als letztes Mittel radikal alle Blätter unterhalb der Blüten bzw. der ersten Früchte abgetrennt. Vermutlich war das aber schon zu spät. Gemessen an der Jahreszeit müssten längst die ersten Früchte reif sein. Bei mir ist es eine einzige (Malinoswki). Die anderen Früchte sind noch grün bzw. unreif.

Eine andere Theorie ist, dass die Pflanzen bereits als Jungpflanzen zu groß geworden sind. Wären sie kompakter geblieben, hätten sie eventuell auch weiter unten bereits Früchte gebildet.

Am Saatgut kann es nicht liegen. Viele Pflänzchen habe ich verschenkt und bekomme immer wieder Bilder bzw. Früchte gezeigt. Alle freuen sich über eine reiche Ernte in diesem warmen Sommer - nur meine Pflanzen zeigen sich davon unbeeindruckt.

Meine Hoffnung ist nun, dass die Früchte trotzdem noch reifen und damit vielleicht Ende August bis Mitte September geerntet werden kann. Allerdings wird es von der Menge wohl kaum noch eine Rekordernte werden, dazu sind es schlicht zu wenig Blüten...

Tomate der Sorte "Malinowski"
Tomate der Sorte "Black Cherry"
Tomate der Sorte "Miel du Mexique"

...noch keine reifen Früchte. Gut zu erkennen: nur eine (!) rote Tomate




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen