Sonntag, 12. August 2018

Selbstversuch Chili (Pretty in Purple)

Natürlich war es irgendwann soweit - ich konnte der "Pretty in Purple" nicht mehr widerstehen und wollte unbedingt eine Kostprobe machen.

Beim Ernten der Chili konnte man erkennen, dass hier in Punkto Reife noch Luft nach oben ist, Die Unter- bzw. Oberseite der Frucht sah aus wie eine noch nicht ausgereifte Paprika, also noch etwas farblos.
Auch beim Anschneiden merkte man, dass die Frucht noch fest ist, ebenso machten die Kerne im Inneren noch keinen ausgereiften Eindruck.

Das tat allerdings der Schärfe keinen Abbruch. Arglos biss ich in eine kleine Scheibe hinein um gleich darauf diese Entscheidung wieder zu bereuen.
Zunge und Lippen brannten wie Feuer. Kaum vorstellbar, dass eine solch kleine Frucht solche Schärfe hervorbringt.

Nachdem ich den ersten Schreck verdaut hatte, machte ich mich schlau.
Hinsichtlich der Schärfe stuft man die Pretty in Purple als "mild" ein. Will heißen, sie erreicht einen Scoville Wert (SHU) von 4.500-8.000. Zum Vergleich: Cayenne Pepper schafft es auf bis zu 50.000,  Jalapenos liegen im Bereich 2.500-8.000.

Im Hinblick auf scharfes Essen bin ich wirklich nicht zimperlich, aber die Pretty in Purple war für mich schon wirklich scharf. Bleibt abzuwarten, ob sich hier im Hinblick auf Reifegrad bzw. spätere Trocknung der Früchte noch etwas tut.


...hat es in sich - Pretty in Purple

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen