Freitag, 12. Oktober 2012

Ergebnis Ernte "Kohlrabi"

Eigentlich bin ich kein Fan der Pflanze mit dem Namen "Brassica oleracea L. var. gongylodes" kurz: Kohlrabi. Aber irgendwie gehört die Pflanze in ein ordentliches Gemüsebeet. Die Samen gingen gut auf und wir mussten die Pflanzen-Reihe schnell ausdünnen. Eine Zeit lang stagnierte das Wachstum. Wir haben dann den Boden rund herum aufgelockert und siehe da, der Kohlrabi wuchs weiter.

Derzeit können wir das Ergebnis bestaunen. Der Kohlrabi hat eine gute Größe erreicht. Leider hat der ein oder andere Kohlrabi Bekanntschaft mit Schnecken machen müssen, so dass die Kohlrabis teilweise angeknabbert sind. Auch haben die blätter mittlerweile gelitten. Sie haben eine Art Lochfrass bekommen.
Der versierte Gärtner könnte an dieser Stelle sicher sagen, ob es sich um eine Schnecke, Milbe oder einen Pilz handelt. Ich weiß es nicht. Und eigentlich ist es mir auch egal, die die Frucht scheint derzeit nicht darunter zu leiden. Früher hatte der nette Mann von Calgon etwas gegen Lochfrass bei der Waschmaschine zu Hand. Ich fürchte nur, dass dies hier nicht hilft. Wäre auch nicht wirklich "bio".


Der Kohlrabi in voller Pracht


Der Calgon-Mann hätte seine wahre Freude...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen